Entstehung und Leitidee

1997 konnten unsere 3 Kindergartengruppen, durch die Tatkraft und finanzielle Unterstützung der Freien anthroposophischen Hochschule, engagierter Pädagogen, Eltern und der Stadt Mannheim in neu gebaute Räumlichkeiten neben dem Rudolf-Steiner-Haus einziehen.

Einige Jahre später entstand die Kleinkindgruppe.

Seitdem versteht sich der Waldorfkindergarten Zielstraße als eine Einrichtung, die nach den Grundlagen der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners arbeitet, und zugleich als Umgebungskindergarten, der die Interessen der Familien im nahen Wohn- und Lebensumfeld berücksichtigt. Er möchte allen Kindern offen stehen, deren Eltern den von uns gelebten Erziehungsstil für ihre Kinder wünschen und mittragen wollen.

Der Waldorfkindergarten Zielstraße ist ein Ort der Entwicklung für Erwachsene und Kinder, an dem wir respektvoll miteinander umgehen. Den Kindern wird ein geschützter Raum geboten, an dem sie sich wohl fühlen und ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können.

Dementsprechend sind die Eingangsworte zur Einweihungs-Festschrift des Kindergartens gewählt:

Ein jeder Kindergarten sollte eine Stätte sein, in der die Kindheitskräfte der Menschheit mit Liebe empfangen und behütet werden.

Die ersten Schritte in die Lebensaufgabe des Menschen sind folgenschwer für den ganzen Lebenslauf. Jedes Kind bringt sein Schicksal mit, aber auch das Vertrauen, sich am Vorbild des Erwachsenen nachahmend in der Welt zu orientieren.

Möge der Waldorfkindergarten eine solche Stätte sein, in der Eltern und Erzieher in Harmonie zusammensitzen, im Dienste dieser großen Aufgabe.