Kleinkindgruppe

Der Weg der Kinder führt von der Hand der Eltern zur Hand der Erzieherin, den Garten kennen lernen das Haus kennen lernen allein durch das Haus laufen (im Blick der Erzieherin) Besuch in anderen Gruppen Kontakt zu den großen Kindergartenkindern Kontakt zu allen Erzieherinnen.

In der Krippengruppe werden Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren von mindestens einer erfahrenen Waldorfkindergärtnerin, einer zweiten Fachkraft und zusätzlichen Praktikanten betreut.

Die Eingewöhnungsphase wird mit den Eltern individuell abgesprochen, um einen sanften Übergang von den Eltern weg in die Kindergruppe zu ermöglichen In dieser Zeit können Kinder und Eltern gemeinsam am Gruppenleben teilnehmen oder im Garten mitarbeiten.

Den größten Teil der Zeit verbringen die Kinder im Garten. Hier finden sich vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Betätigungsmöglichkeiten, welche von den Kindern entdeckt und erlebt werden. Es gibt Baumstämme, Äste und niedrige Bäume zum Erklettern, Schaukeln, Bretter und Strickleitern.

Für Ruhephasen finden die Kinder viele Möglichkeiten sich zurückzuziehen, in Nischen und Ecken, hinter Sträuchern und Büschen oder aber auf dem Arm der Erzieherin.

Auch der Tagesablauf in der Krippengruppe folgt einem immer wiederkehrenden Rhythmus von Freispiel, Liedern, Reimen und Fingerspielen im Kreis und gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten. Soweit die Jahreszeit es erlaubt, wird im Freien unter großen Schirmen gefrühstückt.

Im Winter verbringen die Kleinen den Morgen zunächst im Haus, erst nach dem Frühstück geht es nach draußen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen können die Kinder ihren Mittagsschlaf bei uns in individuell eingerichteten Betten verbringen.