Verein

Freier Träger des Kindergartens ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.
Er sorgt für die wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten des Kindergartens. Darüber hinaus dient er der ideellen und materiellen Förderung und Pflege der Waldorfpädagogik. Die Mitgliedschaft der Eltern ist freiwillig, aber gewünscht. Der hierbei von den Eltern entrichtete Mitgliedsbeitrag sichert die finanzielle Existenz des Kindergartens zusätzlich zu den Zuschüssen der öffentlichen Hand.

Team

In unserer Einrichtung arbeiten pro Kindergartengruppe bzw. Krippengruppe jeweils 2 ausgebildete Waldorferzieherinnen in Voll- und Teilzeit, die aufgrund ihrer Ausbildung und meist langjährigen Berufserfahrung eine große fachliche Kompetenz aufweisen. Hinzu kommen PraktikantInnen, Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres, sowie ergänzende pädagogische Kräfte.

Außerdem sind freie Mitarbeiter tätig: zwei Verwaltungsangestellte, eine Köchin, eine Küchenhilfe, eine Eurythmielehrerin, ein Hausmeister und eine Reinigungsfachkraft.

Eltern

Unser Haus versteht sich als ein Ort, an dem alle Mitarbeiter, pädagogischen Kräfte und die Eltern zu einer Erziehungspartnerschaft zum Wohl der Kinder zusammen wirken. Über ihre tätige Mithilfe erhalten die Eltern Einblick in die Zusammenhänge des Kindergartenlebens und leisten einen verantwortlichen Beitrag für dessen vielfältigen Erhalt.

Möglichkeiten zur Beteiligung finden die Eltern

• an den regelmäßigen Elternabenden
  • in der Mithilfe bei den jahreszeitlichen Festen
  • in dem Engagement für einen der Arbeitskreise (Garten-, Musik-, Finanz-, Öffentlichkeits-, Basarkreis)