Wiesengruppe Löwenzahn

Die Wiesengruppe Löwenzahn befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. Auf einer Grünfläche, die an das Außengelände des Waldorfkindergartens Zielstrasse angrenzt, sind wir dabei, ein Gelände für eine naturnahe Kindergartengruppe anzulegen. Träger der Wiesengruppe ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.

Durch Anpflanzungen von Bäumen, Büschen und Stauden haben wir es uns schon etwas gemütlich gemacht und einen in Teilen optisch geschützten Bereich mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten sowie Rückzugsorte für Spielsituationen geschaffen. An unseren Obststräuchern kann bereits genascht werden und im Herbst werden wir unsere ersten eigenen Äpfel und Birnen ernten.

In der Wiesengruppe wollen wir die Waldorfpädagogik mit naturnahem Erleben verbinden.

Besonders wichtig ist es uns, den Kindern viel Raum für Bewegung zu bieten. Auf unserem Gelände können sie nach Herzenslust rennen, klettern und sich richtig auspowern. So werden Konzentrationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn ebenso wie motorische und sensomotorische Fähigkeiten zur Entwicklung angeregt. Darüber hinaus ist der Geräuschpegel draußen deutlich niedriger als in geschlossenen Räumen, es gibt deutlich mehr Platz für alle und der Kindergartenalltag wird entspannter.

Durch den regelmäßigen Aufenthalt an der frischen Luft wird das Immunsystem merklich gestärkt.

Bei aller Begeisterung für das Leben draußen haben wir vor allem in der kalten Jahreszeit erlebt, dass einige Kinder schneller frieren als andere und einen geschützten und beheizten Raum benötigen. Hierfür wollen wir eine Jurte aufbauen lassen. Sie hat die Größe von einem Gruppenraum, ist mit Holzboden, Fenstern, Isolierung und Ofen ausgestattet.

Die Jurte bietet uns, auch mit ihrer großen Fensterfront, die einen weiten Überblick über das Gelände eröffnet, die Möglichkeit auch mit kleiner personeller Besetzung, die Gruppe gleichzeitig drinnen und draußen zu betreuen. So können Kinder, die schnell frieren und Wärme benötigen, reingehen, während die Kinder mit großem Bewegungsdrang draußen weiter toben können. So können wir den individuellen Bedürfnissen der Kinder noch mehr entsprechen.

In der Jurte werden wir auch pädagogische Angebote, die zum Teil zur Zeit wegen der Witterung zu kurz kommen, wieder fest in unserem Alltag verankern können.

Die Jurte ist soweit vorbereitet, das Genehmigungsverfahren steht kurz vor dem Abschluss und wir hoffen, dass wir sie vor dem nächsten Winter einweihen können.

Ein Schwerpunkt im pädagogischen Alltag unserer Gruppe wird die Arbeit am und mit dem Feuer sein. Wir werden den Ofen in der Jurte selbst heizen, wir werden am offenen Feuer kochen und backen. Die Kinder werden erleben, wie Feuer funktioniert, wie es uns wärmt, ernährt, uns eine Lebensgrundlage bietet und wie wir sicher damit umgehen.

Regelmäßige Ausflüge in den Wald werden unseren Alltag bereichern und viele naturpädagogische Entdeckungen ermöglichen.