Zusammensetzung der Gruppen

Der Kindergarten besteht aus 3 altersgemischten Gruppen mit jeweils ca. 20 Kindern im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren. In unserer Kleinkindgruppe sind 10 Kinder im Alter zwischen dem 1. und dem 3. Lebensjahr.

Geführt werden die Gruppen von mindestens einer Erzieherin, die über eine zusätzliche waldorfpädagogische Ausbildung verfügt. Insgesamt besteht das pädagogische Personal in jeder Gruppe aus 2 ausgebildeten Fachkräften sowie Praktikanten. Einige Mitarbeiter haben eine heilpädagogische Zusatzausbildung, so dass Kinder betreut werden können, die eine spezielle Begleitung im Kindergartenalltag benötigen.

Integrative/Inklusive Arbeit

In unserer inklusiven Gruppe leben 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen und werden von 2 Erzieherinnen, einer Praktikantin und einer Integrationshelferin betreut.

Dabei lernen die Kinder im gemeinsamen Spiel und tätig sein von- und miteinander, es findet ein erstes Üben sozialer Fähigkeiten statt.

Wir geben jedem Kind den inneren Raum sich zu entfalten und zu entwickeln – wir möchten jedes einzelne Kind so begleiten, unterstützen und fördern, dass es sich zu einem fröhlichen, toleranten, kreativen und mutigen Menschen entwickeln kann.

Die Kinder lernen, dass jeder anders ist und so angenommen wird, wie er ist.

In der integrativen Gruppe werden bis zu 3 Plätze für Kinder mit Förderbedarf angeboten.

Auch in den anderen Gruppen (Kindergarten und Krippe) besteht die Möglichkeit, Kinder mit Förderbedarf aufzunehmen und somit inklusiv zu arbeiten.