Pädagogische Ausrichtung

Die Arbeit im Kindergarten soll dem aktiven Schutz der Kindheit dienen, indem sie die altersgemäßen Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder zur Grundlage des pädagogischen Alltags macht und einen achtsamen Umgang mit den Kindern pflegt.

Das Prinzip von Vorbild und Nachahmung bestimmt das Miteinander von Kindern und Erzieherinnen. Nicht das Wort, sondern die Handlung, das Vorbild, zeigt worum es geht. Durch das nachahmende Tun werden die Kinder aus eigenem Antrieb aktiv, erleben sich somit frei-gelassen und entdecken und begreifen ihre Welt.

Der Tagesablauf ist wie der Lauf der Woche und des Jahres in wiederkehrende rhythmische Phasen von Aktivität und Ruhe, freiem Spielen und geführten Tätigkeiten, aufnehmen und verarbeiten gegliedert. Dieser Rhythmus schützt die Kinder vor Überforderung, gibt ihnen Sicherheit und hilft ihnen, sich im Ablauf des Tages zu orientieren. Er ermöglicht dem Kind in eine Vielfalt unterschiedlichster angeleiteter Aktivitäten wie malen, arbeiten an der Werkbank oder mit Wolle, singen, Fingerspiele, gemeinsame Frühstückszubereitung usw. einzutauchen und genügend Zeit für das freie Spielen zu haben.

Für das Freispiel im Haus stehen den Kindern alle Möbel, Spielständer, vielfältige Naturmaterialien und selbst hergestellte Spielsachen zur Verfügung, die der Phantasie weiten Raum lassen. Im Garten steht den Kindern täglich eine Fülle von Bewegungs-, Erfahrungs-, und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Das weitläufige Gelände bietet Platz zum toben, verstecken, fangen, klettern, schaukeln, balancieren, Burgen- und Häuser-bauen, im Sandkasten-spielen, gärtnern, schnitzen und Vielem mehr. Durch dieses selbständige Experimentieren, auch in sozialer Hinsicht, wird dem Kind die Gelegenheit gegeben sich auf individuelle Weise weiter zu entwickeln.

Wichtige Elemente im Tagesablauf sind auch die gemeinsamen Mahlzeiten, der Morgen- oder Abschlusskreis, das Ruhen bzw. Schlafen nach dem Mittagessen, die wöchentliche Eurythmie und das Feiern der Geburtstage und Feste im Jahreslauf.

Frühstück und Mittagessen sind vollwertige, vegetarische Mahlzeiten und werden direkt im Haus zubereitet. Die Nahrungsmittel sind zum Großteil aus biologisch dynamischem oder ökologischem Anbau.

Die Feste des Jahreslaufs geben dem Kindergartenjahr eine innere Ordnung, sie sind liebgewordene Meilensteine. Dem Erleben der Kinder entsprechend werden diese Feste nicht isoliert begangen, sondern in das tägliche Geschehen integriert. Der Alltag wird zur Festgestaltung. Kleine Rituale, besondere Mahlzeiten, Tanz und Gesang, Rollenspiele und handwerkliche Arbeiten geben sowohl den christlichen als auch den von der Natur vorgegebenen Festen einen besonderen Charakter.

ErzieherInnen und Eltern bemühen sich, den Tag so zu gestalten, dass sich die Kinder wohl fühlen und zu gesunden und liebevollen Menschen heranwachsen können.