Aufnahmeverfahren

Unser Kindergarten versteht sich heute wie zur Gründungszeit als Umgebungskindergarten, der sich besonders für die Kinder aus dem näheren Umfeld öffnen möchte. Familien aus verschiedenen Herkunftsländern sind ebenso vertreten wie waldorfpädagogisch ausgerichtete Elternhäuser. Wichtig ist, dass Sie die Grundideen der Waldorfpädagogik mittragen wollen. Hierzu gibt es die Möglichkeit an den Informationsnachmittagen unser Haus, sowie die pädagogische Ausrichtung kennen zu lernen.

Aufnahmekriterien sind das Anmeldedatum und eine ausgewogene Gruppenzusammensetzung (Altersstufen- und Geschlechterverhältnis). Es können jedoch in Einzelfällen auch Kinder mit einem besonderen Antrag vorgezogen werden. Für Studierende der Akademie für Waldorfpädagogik bestehen spezielle Vereinbarungen. Allerdings können hier ortsfremde Kinder leider nicht berücksichtigt werden.
Alle Anmeldungen werden auf einer fortlaufenden Liste verwaltet.

Sobald ihr Kind eine Zusage erhalten hat, werden sie zu einem persönlichen Vertragsgespräch eingeladen. Wir bitten um Ihr  Verständnis, dass wir nur Anmeldungen berücksichtigen können, wenn Sie einen gemeldeten Wohnsitz in Mannheim haben.

Der Aufnahmezeitpunkt beginnt dann hauptsächlich nach den Sommerferien, wobei einzelne Kinder auch unter dem Jahr aufgenommen werden können, wenn Plätze frei werden.